Amazon Versandzentrum Leipzig LEJ1

Errichtung einer Beschallungsanlage für mehrere 1000qm Hörfläche, die durch eine cloudbasierte Abspieltechnologie die Beschallung der Mitarbeitenden ermöglicht.

Herausforderung

Zu bestimmten Zeiten sollte über Lautsprecher automatisch ein Radioprogramm abgespielt werden. Das Programm sollte von befugten Mitarbeitenden aus einem vorab festgelegten Set an Sendern auswählbar sein. Es sollten unterschiedliche Berechtigungen implementiert werden zur Festlegung von Abspielzeiten, den eingespeicherten Radioprogrammen und der Auswahl eines Senders. Das System sollte mit der Brandmeldeanlage gekoppelt sein, um im Alarmfall den Ton abzuschlalten.

Lösung

Es wurde ein Cloudplayer ausgewählt und programmiert, über den die Auswahl der Programme und der Abspielzeiten getroffen wird. Dieser wurde durch uns über zusätzliche Komponenten an die Brandmeldeanlage angebunden. Aufgrund der großen Abstände der Lautsprecher ist eine symmetrische Audiosignalführung notwendig, um Übertragungsstörungen zu vermeiden. Auch diese wurde durch uns realisiert. Die verwendeten Komponenten wurden in ein speziell dafür konstruiertes Gehäuse eingebaut.
Um die für die zu beschallenden Flächen passenden Lautsprecher auswählen zu können, wurde zunächst eine Simulation erstellt. Dies wurde im Anschluss mit den ausgewählten Lautsprechern durch eine Probebeschallung bestätigt.